Donnerstag, 7. März 2013

Lesetagebuch (3) : Roana

Lesefortschritt 50/100


 Die drei Wochen der Wanderbuchaktion sind vergangen und Roana hat sich auf den Weg zur nächsten Leserin gemacht. Ich bin wirklich traurig, dass ich diese tolle Ausgabe nicht mehr in meinen Händen halten darf. So traurig, dass ich sofort die E-Book Version geladen habe, um weiter lesen zu können.

Hier nun mein Bericht bis dahin:

Milde Spoiler!

Roana macht sich eigenständig auf den Weg um Gandar zu finden, dabei bekommt sie unerwartete Hilfe. Die Flucht aus dem Tunnel/Abfluss finde ich köstlich beschrieben. Ein Satz der sich nun für immer in mein Hirn gebrannt hat ist: "Ich werde mir mein Hinterteil verkühlen" :)

Zippora ist taktvoll, wie immer und verscherzt es sich nun auch mit anderen Protagonisten des Buches. Die Frau gehört wirklich eingewiesen :D Aber dafür, dass sie auf Rafael und Roana so herum hackt ist sie selbst doch kein unbeschriebenes Blatt.

Hinzu kommt der tolle "neue" Spannungsbogen zwischen Nael, Rafael und Roana. Als Leserin hat man wirklich Schwierigkeiten, für wen sie sich entscheiden soll, auch wenn die eine oder andere Seite beider Männer Minuspunkte vorweist.

Auf ihrer Reise wird Roana schließlich gefangen genommen und erlebt einige unangenehme Dinge, was aber Rafael und Nael nicht davon abhält, sich wie liebestolle Hähne aufzuführen und aneinander zu geraten, wenn es gerade passt, oder meist, wenn es nicht passt. Mir fiel bei einer Szene ein: Wie die Kindergartenkinder (was nun nicht abwertend gemeint ist, denn ich habe mich köstlich über die beiden amüsiert)

Doch die Beiden müsen sich auch eingestehen, dass sie zusammenarbeiten müssen, um Roana aus ihrer Lage befreien zu können. Ihre Rettung läuft aber anders ab, als geplant.

Was mich in diesem Leseabschnitt sehr begeistert hat, ist der Absatz, wo Lucca sich an Roana zu schaffen macht. Die Beschreibung der Aufseherin und der Szene hat es mir eiskalt über den Rücken laufen lassen.

Máire ist es hervorragend gelungen intime Szenen zu beschreiben und hat es geschafft mir oft in Lächeln auf die Lippen zu zaubern. Besonders die Aussprache zwischen Roana und Rafael hat mir gefallen. Auch wenn Rafael es nicht wahrhaben will, er und Roana benehemen sich schon, wie ein altes Paar, sie wissen es nur noch nicht.

Zu Peire kann man nicht viel sagen, er ist sehr parteiisch, obwohl er die Lage ruhig überblickt, er ist mir zu still, als dass er nicht noch später in größere Ereignisse eingebunden würde.

Fazit:


Bis zur Hälfte 5/5 Punkten!





Hier geht es zum Lesetagebuch (1) und Lesetagebuch (2)

1 Kommentar:

  1. Oh! Oh! Oh! ich hopse gerade wie ein Flummi um meinen Schreibtischstuhl:-D Eine Lesrin, die an genau den richtigen Stellen lacht! Juchuu! Bei der die Figuren so ankommen, wie ich mir das gewünscht habe. Noch mal Juchuu!

    Ich bin gespannt, was da an Kommentaren kommt, sobald du auf Roanas Eltern triffst.Judith kann es glatt mit Zippora aufnehmen!
    Máire

    AntwortenLöschen